NLP

Was ist NLP?


NLP - das Neuro-Linguistische-Programmieren - ist in den 6o er Jahren entstanden, nachdem zwei Wissenschaftler (Richard Bandler und John Grinder) auf die Idee kamen, herauszufinden, warum die drei erfolgreichsten amerikanischen Therapeuten um Klassen besser waren und weitaus weniger Sitzungen pro Patient brauchten als ihre Berufskollegen.

Durch systematische Beobachtungen fanden Bandler und Grinder heraus, was der Schlüssel zum Erfolg war. Aus diesen Strategien bauten sie ein neues hochwirksames System, das sich inzwischen als Therapieform wie auch als allgemeines Lernsystem bewährt hat. Dieses Lernsystem nannten sie NLP.

Bekannt wurde diese Methode vor allem durch das "Allergie-Format" mit dessen Hilfe Allergien mitunter in 20 Minuten! "verlernt" werden können.

NLP ermöglicht Veränderungen in kürzester Zeit (meist wenige Stunden) für die ein Mensch ohne NLP mitunter Jahre gebraucht hätte. Wodurch sich die hohe Wirksamkeit von NLP zeigt.

Diese Veränderungen können sich auf das Verhalten eines Menschen beziehen oder es können Erlebnisse in der Lebensgeschichte neu erlebt und aufgearbeitet werden.
NLP hilft Menschen ihre Ziele zu erkennen, sich selbst (und andere) besser zu verstehen und sich seine Kräfte und Energien zugänglich zu machen. NLP wird oft auch Kommunikationstraining genannt, da im NLP eine eigene Sprachanwendung gelehrt wird, die es den Anwendern möglich macht, sich auf konkrete Weise verständlich zu machen und andere besser zu verstehen.


(C) 2007 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken